categories

Neue Artikel

new product
Alle neuen Artikel
Keimsaaten & Zubehör

Keimsaaten & Zubehör

Wusstest du, dass Sprossen zu den ältesten Nahrungsmitteln der Welt gehören?

Das erste Mal erwähnt wurden sie vor 5.000 Jahren im Heilkundebuch des chinesischen Kaisers Sheng Nung Pen Tsao. Dieser war ein Gelehrter der Pflanzenkunde und wähnte Sprossen zu den Heilmitteln.

Besondere Erwähnung fanden damals Sojabohnen. Deren reinigende Wirkung sollte vor allem zur Krampflinderung, Klärung der Haut und zur Verbesserung von Verdauungsschwierigkeiten beitragen.

Vor 500 Jahren waren es dann wieder die Bohnensprossen, die in den 52 Bänden der chinesischen Medizin von Li Shin Chen vorkamen.

Schwarze Sojabohnensprossen werden darin hervorgehoben als Entzündungshemmer und Abführmittel.

Vor 200 Jahren entdeckte der englische Arzt David MacBride 1767 bei der Suche nach einem Mittel gegen die Seefahrerkrankheit Skorbut keimendes Getreide.

Er trocknete und vermahlte es zu einem Pulver. Dies hatte den gleichen positiven Effekt wie frisches Obst und Gemüse auf die Krankheit, die auf Vitamin C Mangel zurückzuführen ist.

Nachfolgende Schiffsexkursionen, auch rund um den Seefahrer James Cook, hatten dann immer Kresse an Bord.

Deren Samen wurden auf Leinentüchern zum Keimen gebracht und mit Regenwasser feucht gehalten. 

Subcategories

15 Artikel gefunden

1 - 15 von 15 Artikel(n)

Aktive Filter